Myoreflextherapie

Was ist Myoreflextherapie?
Die Myoreflextherapie (Myo -griechisch- heißt Muskel) wurde ca. 1990 von Dr. med. Kurt Mosetter in Konstanz begründet und entwickelt sich als integrative und ganzheitlich orientierte Therapieform aus vielen Erkenntnissen und Wissenschaften.

Die Grundsäulen der Myoreflextherapie bilden dabei die, auf den ersten Blick verschiedenen Disziplinen:

• Die funktionelle Anatomie und das Muskelsystem des Menschen
  • Die Physik und die Biomechanik des Bewegungsapparates (mit mathematischer Berechnung und Modell nach Packi, Freiburg)
  • Die Orthopädie mit der manuellen Medizin; insbesondere die Modifizierte Atlastherapie (Arlen; Goerttler, Badenweiler)
  • Die Neuraltherapie und die Lehre und funktionelle Dynamik von den Muskelmeridianen (Bergsmann, Wien)
  • Die Psychologie, psychologische Medizin; Psychotraumatologie und biographisch dialektisches Veränderungsmodell nach Fischer (Freiburg, Köln)
  • Die Neurophysiologie und die Neuropsychologie (Teuchert-Noodt, Bielefeld)
  • Neurobiochemie, Schmerz-Stoffwechsel (Neuromyologie nach Mosetter)
  • Die Phänomenologie und Erfahrungsmedizin der östlichen Hemisphäre mit der klassischen chinesischen Medizin (KCM), dem Akupunktursystem und der Tuina- Massage sowie der traditionellen indischen Medizin, dem Ayurveda mit den Marmapunkten
  • Die Osteologie (Prof. Dr. med. D. Felsenberg, Berlin)
  • Die Osteopathie mit Triggerpunktbehandlung (Travell/Simons, USA); Anatomy Trains (Myers)
  • Physiotherapeutische Verfahren
  • Überlegungen von Feldenkrais und Levine.

Durch die Vereinigung dieser Modelle kann eine ganzheitliche Sichtweise auf den, sich bewegenden Menschen beschrieben und der Patient mit einem mehrdimensionalen Behandlungskonzept therapiert werden.

Wie funktioniert Myoreflextherapie?
Der Therapeut nutzt die Muskelansätze, um die Grundspannung des Muskels zu ertasten. Dabei kann eine leichte Druckerhöhung schon schmerzhaft sein oder ausstrahlende Schmerzen erzeugen und dem Patienten seine Probleme bewusst machen (Selbstreflektion).

Im neuromuskulären System (Muskulatur und Gehirn) wird der Ist- Zustand des Muskels mit dem Soll- Zustand des im Gehirn gespeicherten Wertes verglichen. Durch die Behandlung des Muskels wird die Spannung auf den Soll- Wert reguliert und die Funktion des Muskels in der Muskelkette wieder hergestellt.

Was bewirkt Myoreflextherapie?
Das hat Auswirkung auf die Reduzierung vielfältiger Symptome, die durch muskuläre Haltungsstörung und chronische Schmerzzustände entstanden sind. Die Behandlung wirkt sich auch auf das vegetative Nervensystem aus, so dass auch Schlafstörungen, allgemeine Unruhe und vieles mehr minimiert werden können.

Nach der Behandlung sollte der Patient noch etwas Zeit (ca. 10- 15 Minuten) mitbringen, um die Muskelspannung und Gelenkbewegung im schmerzfreien Bereich selbstständig einzuüben, z.B. durch Spazieren gehen.

Traditionelle Chinesische Medizin in der Myoreflextherapie
In der Myoreflextherapie liefert die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wertvolle Hilfe bei der Diagnostik und Behandlung, z.B. durch Akupunktur. Dabei werden ausgewählte Akupunkturpunkte genutzt, um die Selbstregulation der Muskulatur zu unterstützen.

Ernährung in der Myoreflextherapie
Ein weiterer Faktor zur optimalen Behandlung ist die Ernährung. Der Körper braucht für die Bewegung Energie, wobei die Energieträger Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß im ausgewogen Verhältnis zueinander vom Körper aufgenommen werden sollten. Das ist in der Ernährung unserer zivilisierten Gesellschaft selten der Fall und somit kann der Körper aus dem Gleichgewicht kommen und es können Schmerzen und Krankheiten entstehen, wie z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder auch Depression. Auch in der Multiple Sklerose Forschung bekommt die Ernährung inzwischen einen wichtigen Stellenwert.

Durch die Folgen schlechter Ernährung ist eine gute Durchblutung von Gehirn, Organen und Muskulatur oft gestört. Dabei ist gerade dies wichtig, damit körperliche und geistige Fitness gewährleistet werden kann und der Mensch sich wohlfühlt.

Die Myoreflextherapie bietet hier einen Ernährungsfahrplan (→ Glycoplan nach Dr. med. Kurt Mosetter), der die Behandlung optimal unterstützt und weniger Behandlungen bei gleichzeitig längerer Wirksamkeit möglich macht.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Myoreflextherapie oder sprechen Sie mich gerne direkt an.

→ www.myoreflextherapie.de